feelok.de - Anreiz

Neugier Artikel-Übersicht

Wo liegt der Reiz für mich?

Du bist neugierig und überlegst dir, Alkohol zu probieren. 

Was genau reizt dich? Was gilt für dich?

 

 

  • Ich habe Lust, einmal zu probierenDass dich Alkohol neugierig macht, ist verständlich – schließlich ist er in unserer Kultur fest verwurzelt und weit verbreitet. Wenn du deine Neugier stillen möchtest, frag deine Eltern, ob du mal von ihren Getränken probieren darfst.

    Dir sollte klar sein, dass Alkohol nicht unproblematisch ist, wenn er regelmäßig oder in bestimmten Situationen getrunken wird (zum Beispiel in der Schule oder im Straßenverkehr).
  • Meine Freundinnen und Freunde trinken Alkohol Klar gibt es Dinge, die man mit seinen Freunden teilen möchte. Es ist aber auch wichtig, dass du deine eigenen Ansichten hast und tust, was dir selbst richtig erscheint.

    Du musst die Entscheidungen fällen, die für dich stimmen und zu denen du stehen kannst. Am Ende trägst du die Konsequenzen deines Verhaltens selbst – nicht deine Freunde.
  • Ich bin alt genug, um Alkohol zu trinkenWenn du 16 Jahre alt bist, darf man dir Wein, Bier oder sauren Most verkaufen. Mit 16 Jahren ist man in einem Alter, in dem ein gelegentlicher Alkoholkonsum o.k. ist – solange man sich nicht betrinkt und auch kein Verkehrsmittel lenkt, nachdem man getrunken hat.

    Aber: Alt genug zu sein muss nicht unbedingt ein Grund sein, um mit dem Alkohol trinken anzufangen.
  • In meiner Familie wird getrunkenAlkohol hat in deiner wie in vielen anderen Familien seinen Platz. Bei einem guten Essen wird zum Beispiel mit einem Glas Wein angestoßen, man feiert einen Erfolg oder genießt ein Bier nach einer Anstrengung. 

    Es ist verständlich, dass du dir überlegst, diese Gewohnheit zu übernehmen und ab und zu Alkohol zu trinken, wenn du alt genug bist. Dagegen spricht grundsätzlich nichts.

    Wenn du gelegentlich Alkohol trinkst, solltest du aufpassen, nachher nichts zu unternehmen, was Reaktionsfähigkeit oder Konzentration verlangt (wie Fahrrad fahren oder für eine Prüfung lernen).
 
Patronat
bwlv
Autor/-in
Stephanie Stalter
Revisor/-in
Halt Service Center
loading...