Raucher entscheiden

Inhalt

Du willst weiter rauchen wie bisher

Solange für dich die Vorteile des Rauchens dessen Nachteile überwiegen, ist es nur menschlich, dass du daran festhalten willst. Wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selber bist und spürst, ob du die Nachteile der Abhängigkeit verdrängst.

Wenn du überzeugt bist, dass du die Kontrolle über deinen Zigarettenkonsum hast, stell dich auf die Probe. Versuche 10 Tage nicht zu rauchen. Wenn du in diesen 10 Tage ohne Mühe rauchfrei bleibst und nicht an Zigaretten denkst, dann hast du vermutlich das Rauchen (immer noch) unter Kontrolle. Nur wenige schaffen es, diese Kontrolle über viele Jahre zu behalten.

So oder so: Wir raten dir, dich immer mal wieder mit deinem eigenen Konsum auseinanderzusetzen. Markiere in deiner Vereinbarung einen Tag X (irgendwann die nächsten Wochen oder Monate). An diesem Tag X überprüfe erneut, ob du das Rauchen immer noch unter Kontrolle hast und ob die Vorteile des Rauchens für dich immer noch die Nachteile überwiegen.

Vielleicht kommst du zum Schluss, dass du weniger oder gar nicht mehr rauchen willst. Das ist der Vorteil von Entscheidungen - sie können geändert werden.

Patronat
bwlv
Autor/-in
Oliver Padlina
Revisor/-in
Susanne Lanker

Fokus

Rauchen

Richtig oder Falsch?

Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Selbstwert

Bin ich ok?

Selbstwert

Herauszufinden, worauf du stolz sein kannst, tut gut!

Fokus

Selbstvertrauen

"Ich bin und kann nichts!"

Selbstvertrauen

Erkenne, woher das mangelnde Selbstvertrauen kommt und wie du es aufpeppen kannst

Finds raus

Alkohol-Check-Test

Finds raus

Trinkst du gelegentlich, manchmal zu viel oder regelmässig und häufig zu viel Alkohol?