Tricks der Tabakindustrie

Inhalt

Eine profitable Branche

Die Tabakindustrie ist sehr zurückhaltend mit dem Veröffentlichen von Geschäftszahlen. Fachleute können nur Vermutungen anstellen. Diese zeigen aber, dass mit dem Verkauf von Zigaretten enorm viel Geld verdient wird.

2017 agieren in Deutschland vier große internationale Tabakkonzerne auf dem Markt: Philip Morris  Deutschland GmbH (Marktanteil: 37,08 %), Reemtsma (Imperial Tobacco Group) (Marktanteil: 23,78 %), British American Tobacco (BAT) (Marktanteil: 19,6 %) und Japan Tobacco International (JTI) (Marktanteil: 6 %) teilen sich über 80 % des Marktes. 2021 wurden in Deutschland 71,7 Mrd. Zigaretten verkauft, das würde pro Einwohner rund 900 Stück ausmachen.

Die Tabakindustrie veröffentlicht keine Geschäftszahlen, deshalb können Fachleute nur einen «möglichen» Gewinn schätzen. Möchtest du wissen, wie die Fachleute auf diesen hohen Gewinn kommen?

Geraucht wurden im Jahr 2021 in Deutschland also rund 71.700.000.000 Zigaretten, ohne die Zahlen der illegal erworbenen Zigaretten mit einberechnet zu haben. Fast jede siebte Zigarette, die im Jahr 2021 geraucht wurde, war nicht versteuert. Das sind mehr als 10 Milliarden Zigaretten zusätzlich pro Jahr.

Fast ein Viertel der Menschen in Deutschland (22,4 %) raucht (15 Jahre oder älter). Man nimmt an, dass in Deutschland in einem Jahr rund 33,2 Milliarden Euro fürs Rauchen ausgegeben wurden. Jeder, der eine Packung Zigaretten täglich raucht, hat für seine Sucht im Jahr fast 3.000 Euro ausgegeben.

Eine recht profitable Branche. Nicht wahr? Und denke daran, dass nicht nur in Deutschland, sondern fast in der ganzen Welt geraucht wird: Die unbekannten weltweiten Umsätze müssen unvorstellbar hoch sein.

Quelle/n
Autor/-in
Stephanie Stalter
Revisor/-in
Robert-Koch Institut

Fokus

Finds raus

Pille

Finds raus

Ich rauche und nehme die Pille: Alles paletti?

Finds raus

Body Map

Finds raus

Egal wie alt du bist, Rauchen greift deinen Körper an.

Fokus

Test

"Es geht mir nicht gut"

Test

Viele Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter einer Depression

Finds raus

Nichtraucher haben Vorteile

Finds raus

Mehr Puste, unabhängig, schönere Haut…