Gewichtszunahme

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Zum idealen Gewicht ohne Zigaretten

Zigaretten brauchst du nicht, um das ideale Gewicht zu haben. Wichtig ist eine ausgewogene gesunde Ernährung mit viel zuckerfreier Flüssigkeit, Obst und Gemüse. Auch Süßigkeiten und fetthaltige Speisen gehören in Maßen dazu.

Du brauchst nicht zu rauchen und auch nicht zu hungern, um dein ideales Gewicht zu halten oder zu erreichen. 

  • Jeden Tag 1-2 Liter Flüssigkeit trinken, am besten ungezuckerte Getränke (Tee, Wasser). Das versorgt den Körper mit ausreichend Flüssigkeit, dämpft das Hungergefühl und hält den Geist auf Trab.
  • Jeden Tag Gemüse und Früchte essen, am besten 5-Mal am Tag. Das stillt den Hunger zwischendurch und ist eine gesunde Ergänzung zu den Mahlzeiten.
  • Wichtig ist, dass du ausreichend stärkehaltige Nahrung zu dir nimmst, damit du am Tag genug Power hast. Dazu gehört z.B. Getreide (Teigwaren, Reis, Brot usw.), Kartoffeln oder Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen usw.). Ein besonders guter Stärkelieferant sind Vollkornprodukte. Je mehr du dich bewegst, desto mehr kannst du von diesen Dingen essen.
  • Esse oder trinke jeden Tag drei Portionen Milch oder Milchprodukte. Bevorzuge dabei die fettarmen Varianten.
  • Einmal täglich gehört Fleisch, Fisch, Ei, Tofu oder eine andere eiweißhaltige Nahrung auf den Teller. Auch hier kannst du fettarme Sorten und Zubereitungsarten wählen.
  • Wichtig: Maßvoll genießen solltest du Öle, Fette, Nüsse, aber auch Süßigkeiten oder Knabbereien, z.B. Chips.

Mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kannst du Spaß am Essen haben und mit genügend Bewegung bekommst du eine schöne Figur. Dafür brauchst du keine Zigaretten!

Patronat
bwlv
Autor/-in
Tina Hofmann
Revisor/-in
Stephanie Stalter / Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V.