Cybermobbing

Inhalt

Ich war's - Videoreihe zum Thema Mobbing

Manchmal realisiert man erst im Nachhinein: "Das, was ich getan habe, war nicht in Ordnung." In dieser Videoreihe berichten fünf YouTuber von ihren Erfahrungen mit Mobbing. 

Wenn man Jugendliche befragen würden, ob sie schon mal jemanden gemobbt haben, würden die allermeisten wahrscheinlich sagen: "Nein, auf keinen Fall!". Aber wie viele Jugendliche haben schon mal mitbekommen, wie jemand gemobbt wurde? Wahrscheinlich ziemlich viele. Oftmals denkt man bei Mobbing an einen Täter und ein Opfer, das beschimpft und beleidigt wird. Aber Mobbing ist meist nicht das Werk eines Einzelnen, sondern kann nur im System funktionieren: wenn es Zuschauer gibt, die nicht eingreifen. Die schweigen, vielleicht aus Angst oder Gleichgültigkeit. Die Rollen können sich schnell ändern; Zuschauer können zu Tätern, Täter zu Opfern werden. Nicht immer ist einem klar, was ein scheinbar harmloser Spaß für jemand anders bedeutet.

In dieser Videoreihe berichten fünf YouTuber von ihren persönlichen Erfahrungen mit Mobbing - sie waren Opfer, Täter, Zuschauer, Mitläufer. Teilweise ist ihnen erst Jahre später bewusst geworden, was damals eigentlich passiert ist, und wie schlimm es für den oder die Betroffenen gewesen sein muss.

Fokus

Onlinewelt

Social Media

Onlinewelt

Soziale Medien sind toll, aber worauf solltest du achten?

Tipps

Onlineshopping

Tipps

Finde heraus, worauf du achten solltest!

Fokus

Finds raus

Alkohol: Wie viel ist ok?

Finds raus

Das hängt auch von deinem Alter ab

Rauchen

Richtig oder Falsch?

Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?