Unterricht, Prüfungen

Inhalt

Aktives zuhören

Wenn du aktiv zuhörst, was dein:e Lehrperson sagt, wird der Unterricht spannender und du musst zu Hause weniger lernen, um dich auf Prüfungen oder Klassenarbeiten vorzubereiten.

 

Es gibt zwei Arten des Zuhörens, die du vermeiden solltest, weil sie nichts bringen:

  • Das bequeme Zuhören
    Wie unter der Dusche lassen diese Schüler:innen die Sätze an sich herunterrieseln und hoffen, dass vielleicht etwas hängen bleibt. Mitschreiben halten sie nicht für nötig. Fakt ist: Wenn du dich zu stark zurück lehnst, kannst du nicht mehr aktiv zuhören. Wer nichts aufschreibt, weiss später nicht mehr, was im Unterricht gesagt wurde.
  • Sich zu jedem Detail Notizen machen
    Diese Schüler:innen machen sich zu jedem Detail Notizen. Aus Angst, sie könnten etwas verpassen, kritzeln sie arbeitswütig Seite für Seite voll. Damit sind sie so stark beschäftigt, dass sie dem Inhalt des Gesagten nicht mehr folgen können. Es ist aber nicht entscheidend, wie viele Seiten Notizen jemand schreibt. Besser ist, das Wichtigste zu verstehen und zu notieren.

Kern des Themas 

Wenn du nicht auf Anhieb verstehst, worum es im Unterricht geht, frage dich: „Was will uns der Lehrer mitteilen?" Suche nach dem Kern des Themas. Versuche, eigene Beispiele zum Gesagten zu machen. Wenn dir etwas unklar bleibt, stelle Fragen. 

Bezüge herstellen

Versuche eigene Bezüge herzustellen. Verbinde das neue Wissen mit Dingen, die du bereits weisst, von denen du gelesen, gehört oder die du erlebt hast.

Wenn Ihr z.B. in der Geografie den Regenwald behandelt, dann überlege dir: 

  • Was weiss ich sonst noch über den Regenwald? 
  • War ich schon einmal dort? 
  • Kenne ich jemanden, der/die dort war und mir davon erzählen kann? 
  • Habe ich einen Film gesehen oder ein Buch zum Thema gelesen? 
  • Finde ich mit Google Earth heraus, wo sich der Regenwald befindet?
  • Finde ich einen Beitrag dazu in Youtube?

So verbindest du den Schulstoff mit persönlichen Erinnerungen und kannst ihn dir viel leichter merken!

Patronat
bwlv
Autor/-in
Sina Klotter

Fokus

Rauchen

Richtig oder Falsch?

Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Finds raus

Body Map

Finds raus

Egal wie alt du bist, Rauchen greift deinen Körper an.

Fokus

Onlinewelt

Tipps und Tricks mit Google

Onlinewelt

Hast du manchmal Mühe im Internet das zu finden, was du suchst?

Rauchstopp-Programm

Lust nach Freiheit?

Rauchstopp-Programm

Wir helfen dir, rauchfrei zu werden. In vier Schritten schaffst du es!

Diese Website verwendet Cookies.

Damit meinen wir kleine digitale Cookies, die auf deinem Gerät gespeichert werden. Sie helfen uns, Videos abzuspielen und feelOK.de zu verbessern, indem sie uns zeigen, welche Seiten besonders oft aufgerufen werden.

Durch Klicken auf «Alle Cookies akzeptieren», stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Und wenn du sie nicht magst, kannst du sie jederzeit ändern oder löschen.

Bitte akzeptiere alle Cookies. Wenn du einzelnen Cookies widersprichst, kann es passieren, dass du Inhalte der Seite, z.B. Videos, nicht sehen kannst. Wenn du lieber mehr Details haben möchtest, klicke auf «Cookies auswählen».

Cookies zulassen

Cookies sind kleine Textdateien. Die wesentlichen Cookies, die feelOK.de benötigt, um einwandfrei zu funktionieren, dürfen automatisch auf deinem Gerät gespeichert werden. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Willst du sie trotzdem nicht? Dann kannst du sie manuell löschen, bevor du feelOK.de verlässt.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem h5p, YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Wir analysieren die Nutzung der Website mit Google Analytics, aber nur mit deinem Einverständnis.