Free-to-Play Spiele

Inhalt

Das Free-to-Play Modell

Bei Free-to-Play wird unterschieden zwischen kaufbaren kosmetischen Inhalten (Skins), die Spielcharakteren ein anderes Aussehen verleihen, und kaufbaren Inhalten, die einen Spielvorteil ermöglichen. Letztere Option ist auch als «Pay-to-Win» bekannt (und bei vielen Spielenden auch verpönt). Vor allem in Mobile Games wie «Candy Crush Saga» oder «Clash Royale» ist es oft möglich, sich einen Spielvorteil mit Geld zu erkaufen.

Kosmetische Veränderungen (Skins) 

Skins dienen dazu, seinen Spielcharakter zu individualisieren und ein gewisses Commitment zum Spiel zu signalisieren. Wer eine gewisse Menge Geld in ein Spiel investiert hat, muss es mit dem Spielen ja auch ernst meinen. Darüber hinaus können besonders seltene oder schwer erhältliche Skins auch als Statussymbol in der Spielcommunity und im Freundeskreis dienen.

«Pay-to-Win»

In Online-Spielen, die kostenlos zugänglich sind, gibt es oft einen Haken: Um im Spiel weiterzukommen, werden Spieler:innen angeregt, durch Items oder Spielwährung über In-App Käufe etwas zu kaufen. Diese In-App Käufe helfen dir, besser zu sein und zu gewinnen (In-Game-Käufe). Daraus kann unter Freund:innen schnell ein "Battle" entstehen, was wiederum in einem Kreislauf enden kann: Man gibt immer mehr Geld fürs Spielen aus, um mitzuhalten und/oder besser zu sein als andere.

Beschreibung für Bild

Zum Weiterspielen bitte zahlen!

Da die Firmen möglichst viel an ihren Spielen verdienen möchten, muss man meistens Grundkäufe in Games machen, um nicht hunderte von Stunden zu investieren zu müssen um weiterzukommen - vor allem, wenn andere Spieler:innen bereits Geld investiert haben. Durch Käufe wird meistens der Spielfortschritt beschleunigt oder einfacher gemacht. Wenn man dann etwas gekauft hat, bleibt das meistens nicht bei einem Mal. Die Entwickler:innen nutzen es aus, um immer mehr Profit zu machen.

Diesen psychologischen Ablauf nennt man „kognitive Dissonanz“ und kennt man auch aus dem Glücksspiel. Nach dem Motto: Wenn ich schon 100€ in ein Spiel investiert habe, sind 10 € auch schon egal - oder? 

Fokus

Alkohol

Notfall

Alkohol

Erste Hilfe bei Verdacht auf eine Alkoholvergiftung.

Test

"Es geht mir nicht gut"

Test

Viele Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter einer Depression

Fokus

Onlinewelt

Social Media

Onlinewelt

Soziale Medien sind toll, aber worauf solltest du achten?

Finds raus

Pille

Finds raus

Ich rauche und nehme die Pille: Alles paletti?