Tricks der Tabakindustrie

Inhalt

Frei und unabhängig wie Männer

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Rauchen «Männersache». Seit dem 2. Weltkrieg rauchen immer mehr Frauen* regelmäßig. Dazu beigetragen hat auch eine gezielt auf Frauen abgestimmte Werbung.

Ende des 19. Jh. rauchten vor allem die Männer*. In den beiden Weltkriegen wurden viele Soldaten auch mit Zigaretten versorgt. Bei den Frauen* hingegen wurde zu Beginn des 20. Jh. vorwiegend in Künstler:innenkreisen geraucht. Erst seit dem Ende des 2. Weltkrieges stieg der Anteil der regelmäßig rauchenden Frauen* an.

Im Zuge der Emanzipation in den 70er- und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurden gezielt Maßnahmen eingesetzt, damit Frauen* und Mädchen* mit dem Rauchen anfingen. Die Botschaft war: Rauchen ist "Männersache", aber auch emanzipierte und freie Frauen* rauchen. Eine weitere Botschaft kam in den 90er-Jahre dazu: Rauchen macht schlank. Werbekampagnen lieferten die Bilder zu den Botschaften frei, schlank und selbstbewusst.

Siehe auch:

Verbreitung

Quelle/n
Autor/-in
Brigitte Müller
Revisor/-in
Thomas Beutler / Stephanie Stalter

Fokus

Finds raus

Alkohol-Check-Test

Finds raus

Trinkst du gelegentlich, manchmal zu viel oder regelmässig und häufig zu viel Alkohol?

Onlinewelt

Tipps und Tricks mit Google

Onlinewelt

Hast du manchmal Mühe im Internet das zu finden, was du suchst?

Fokus

Selbstwert

Bin ich ok?

Selbstwert

Herauszufinden, worauf du stolz sein kannst, tut gut!

Tipps

Onlineshopping

Tipps

Finde heraus, worauf du achten solltest!