Werbung, Sponsoring
Inhalt

Werbung, die du nicht bemerkst

Düfte, Geräusche, Bilder oder ein tolles Auto in einem Film werden als unterschwellige Werbung bezeichnet: Du nimmst diese Werbung zwar nicht bewusst wahr, aber dein Unterbewusstsein registriert die gesendete Botschaft. 

Vielleicht hast du schon das Wort "Schleichwerbung" gehört. Damit bezeichnet man Werbung, die nicht eindeutig als Werbung erkannt werden kann. Die Fachbegriffe dafür sind: "unterschwellige Werbung" (z.B. Gerüche im Warenhaus) und «Product Placement» (Platzierung eines Produktes) insbesondere

Wenn du ein Auto in einem Film oder Musikvideo siehst oder eine Getränkemarke in einem Computerspiel auftaucht, Preise von bestimmten Marken in einer Quizsendung verteilt werden oder du einen Zeitungsartikel liest, der beiläufig einen Produktnamen nennt, dann wirst du unbewusst auf dieses Produkt aufmerksam gemacht. Auch das Logo einer Marke auf einem T-Shirt oder einer Tasche beeinflusst dich, ohne dass du es merkst.

Schleichwerbung ist in Deutschland verboten! 
Vielleicht hast du bemerkt, dass Influencer:innen oder Youtuber:innen in Storys oder Videos darauf hinweisen, ab wann es sich um "bezahlte Werbung" handelt. Schleichwerbung liegt aber nicht vor, wenn ein Unternehmen Produkte ohne finanzielle Gegenleistung Influencer:innen zur Verfügung stellt und diese ausschließlich als Requisite zum Einsatz kommt.

Beispiele für erfolgreiches "Product Placement":

  • James-Bond-Filme. In «Tomorrow Never Dies» beispielsweise steuerte BMW geschätzte 32 Millionen Euro an die Produktionskosten des Filmes bei. Dafür durften ein Auto und ein Motorrad von BMW aufwendig in Szene gesetzt werden.
  • Sylvester Stallone – bekannt als Rocky – erhielt fürs Rauchen einer bestimmten Zigarettenmarke in einem seiner Filme 400.000 Dollar vom betreffenden Tabakkonzern.

Die Werbeforschung hat herausgefunden, dass die Erinnerung an Produkte aus Filmen und Serien wesentlich höher sind als diejenige aus Werbespots. Die Werbung von Influencer:innen in den Sozialen Medien darf jedoch nicht vernachlässigt werden und ist vor allem bei der jüngeren Generation sehr erfolgreich. 

Selbstverständlich ist das Product Placement auch für die Zigarettenindustrie wichtig: Ist dir schon aufgefallen, in welchen Filmszenen geraucht wird?

Quelle/n
Grundlagen der Unternehmenskommunikation von Susan Göldi, ISBN 3-03905-119-9
Autor/-in
Brigitte Müller
Revisor/-in
Thomas Beutler / Stephanie Stalter / Ginko-Stiftung LOQ
Fokus
Rauchen
Richtig oder Falsch?
Rauchen

"Wer beim Rauchen nicht inhaliert, kriegt keinen Krebs“ - Stimmst du zu?

Test
Onlinesüchtig?
Test

Der Onlinesucht-Test regt zum Nachdenken an! 

Fokus
Quiz
Alkohol
Quiz

Wie viele Punkte sammelst du?

Alkohol
Wahrheit oder Mythos?
Alkohol

Fakt oder Fake? Videos rund um das Thema Alkohol

Diese Website verwendet Cookies.

Damit meinen wir kleine digitale Cookies, die auf deinem Gerät gespeichert werden. Sie helfen uns, Videos abzuspielen und feelOK.de zu verbessern, indem sie uns zeigen, welche Seiten besonders oft aufgerufen werden.

Durch Klicken auf «Alle Cookies akzeptieren», stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Und wenn du sie nicht magst, kannst du sie jederzeit ändern oder löschen.

Bitte akzeptiere alle Cookies. Wenn du einzelnen Cookies widersprichst, kann es passieren, dass du Inhalte der Seite, z.B. Videos, nicht sehen kannst. Wenn du lieber mehr Details haben möchtest, klicke auf «Cookies auswählen».

Cookies zulassen

Cookies sind kleine Textdateien. Die wesentlichen Cookies, die feelOK.de benötigt, um einwandfrei zu funktionieren, dürfen automatisch auf deinem Gerät gespeichert werden. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Willst du sie trotzdem nicht? Dann kannst du sie manuell löschen, bevor du feelOK.de verlässt.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem h5p, YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Wir analysieren die Nutzung der Website mit Google Analytics, aber nur mit deinem Einverständnis.