Werbung, Sponsoring

Inhalt

Werbung, die du nicht bemerkst

Düfte, Geräusche, Bilder oder ein tolles Auto in einem Film werden als unterschwellige Werbung bezeichnet: Du nimmst diese Werbung zwar nicht bewusst wahr, aber dein Unterbewusstsein registriert die gesendete Botschaft. 

Vielleicht hast du schon das Wort "Schleichwerbung" gehört. Damit bezeichnet man Werbung, die nicht eindeutig als Werbung erkannt werden kann. Die Fachbegriffe dafür sind: "unterschwellige Werbung" (z.B. Gerüche im Warenhaus) und «Product Placement» (Platzierung eines Produktes) insbesondere

Wenn du ein Auto in einem Film oder Musikvideo siehst oder eine Getränkemarke in einem Computerspiel auftaucht, Preise von bestimmten Marken in einer Quizsendung verteilt werden oder du einen Zeitungsartikel liest, der beiläufig einen Produktnamen nennt, dann wirst du unbewusst auf dieses Produkt aufmerksam gemacht. Auch das Logo einer Marke auf einem T-Shirt oder einer Tasche beeinflusst dich, ohne dass du es merkst.

Schleichwerbung ist in Deutschland verboten! 
Vielleicht hast du bemerkt, dass Influencer:innen oder Youtuber:innen in Storys oder Videos darauf hinweisen, ab wann es sich um "bezahlte Werbung" handelt. Schleichwerbung liegt aber nicht vor, wenn ein Unternehmen Produkte ohne finanzielle Gegenleistung Influencer:innen zur Verfügung stellt und diese ausschließlich als Requisite zum Einsatz kommt.

Beispiele für erfolgreiches "Product Placement":

  • James-Bond-Filme. In «Tomorrow Never Dies» beispielsweise steuerte BMW geschätzte 32 Millionen Euro an die Produktionskosten des Filmes bei. Dafür durften ein Auto und ein Motorrad von BMW aufwendig in Szene gesetzt werden.
  • Sylvester Stallone – bekannt als Rocky – erhielt fürs Rauchen einer bestimmten Zigarettenmarke in einem seiner Filme 400.000 Dollar vom betreffenden Tabakkonzern.

Die Werbeforschung hat herausgefunden, dass die Erinnerung an Produkte aus Filmen und Serien wesentlich höher sind als diejenige aus Werbespots. Die Werbung von Influencer:innen in den Sozialen Medien darf jedoch nicht vernachlässigt werden und ist vor allem bei der jüngeren Generation sehr erfolgreich. 

Selbstverständlich ist das Product Placement auch für die Zigarettenindustrie wichtig: Ist dir schon aufgefallen, in welchen Filmszenen geraucht wird?

Quelle/n
Grundlagen der Unternehmenskommunikation von Susan Göldi, ISBN 3-03905-119-9
Autor/-in
Brigitte Müller
Revisor/-in
Thomas Beutler / Stephanie Stalter / Ginko-Stiftung LOQ

Fokus

Quiz

Alkohol

Quiz

Wie viele Punkte sammelst du?

Tipps

Onlineshopping

Tipps

Finde heraus, worauf du achten solltest!

Fokus

Test

"Es geht mir nicht gut"

Test

Viele Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter einer Depression

Finds raus

Alkohol: Wie viel ist ok?

Finds raus

Das hängt auch von deinem Alter ab