Werbung, Sponsoring

Inhalt

Was ist Sponsoring?

Dir ist sicher schon eine Form von Sponsoring begegnet. Zum Beispiel, wenn für die Durchführung einer Sportveranstaltung Firmen Geld geben. Dafür will die Firma namentlich erwähnt werden und ihr Firmenlogo gut sichtbar platzieren.

Die meisten Sponsoring-Gelder fließen in den Sport, seien es in Veranstaltungen oder in die Förderung von Sportlerinnen oder Sportler. Im Moment des sportlichen Erfolgs nutzt der Sponsor die Aufmerksamkeit der Medien und rückt auch seine Unterstützung ins Scheinwerferlicht: Wenn dich ein Sportler oder eine Sportlerin mit ihren Leistungen beeindruckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du auch positiv über die Firma, die dein sportliches Vorbild unterstützt, denkst.

Gesponsert werden auch Kultur und soziale Projekte. Im Kultursponsoring unterstützen Unternehmen Musik- und Theaterveranstaltungen, Ausstellungen oder Filmprojekte. Im Sozialsponsoring erhalten soziale Institutionen wie Kinderhilfswerke, Umweltschutzorganisationen oder Schulen Geld oder Produkte von den Firmen. Das Sozialsponsoring ist bei uns weniger bedeutend als beispielsweise in Amerika.

Sponsoring leisten sich nicht nur große Firmen. Viele Klein-Anlässe wie Schülertheater, Freizeitturnier oder Vereinsfeier würden ohne Sponsoring von regionalen Betrieben nicht stattfinden. Vielleicht hast du auch schon einen Anlass organisiert und dafür beim Bäcker oder Malergeschäft in deiner Gegend um Unterstützung gefragt? Genau: das ist Sponsoring.

Quelle/n
Grundlagen der Unternehmenskommunikation von Susan Göldi, ISBN 3-03905-119-9
Autor/-in
Brigitte Müller
Revisor/-in
Thomas Beutler / Stephanie Stalter / Ginko-Stiftung LOQ