Werbung, Sponsoring

Inhalt

Werbeverbote für die Tabakindustrie

In Deutschland bestehen schon seit 1975 umfangreiche Regelungen zum Verbot von Werbemaßnahmen für Tabakprodukte, die 2007 verschärft wurden.

Tabakwerbung wurde in der Vergangenheit schrittweise durch genaue Vorschriften geregelt. Seit 2020 gilt in Deutschland nun ein generelles Werbeverbot. Die Werbewirtschaft fürchtet Einnahmeausfälle von insgesamt über 110 Millionen Euro. Für die Tabakprävention ist dies aber ein wichtiger Schritt, um Jugendliche, aber auch Erwachsene davon abzuhalten, das Rauchen zu beginnen.

Du willst wissen, welche Tabakwerbeverbote in Deutschland bestehen?

Quelle/n
Revisor/-in
Stephanie Stalter / Ginko-Stiftung LOQ

Fokus

Finds raus

Alkohol: Wie viel ist ok?

Finds raus

Das hängt auch von deinem Alter ab

Test

Onlinesüchtig?

Test

Der Onlinesucht-Test regt zum Nachdenken an! 

Fokus

Onlinewelt

Tipps und Tricks mit Google

Onlinewelt

Hast du manchmal Mühe im Internet das zu finden, was du suchst?

Finds raus

Nichtraucher haben Vorteile

Finds raus

Mehr Puste, unabhängig, schönere Haut…