Werbung, Sponsoring

Inhalt

Werbeverbote für die Tabakindustrie

In Deutschland bestehen schon seit 1975 umfangreiche Regelungen zum Verbot von Werbemaßnahmen für Tabakprodukte, die 2007 verschärft wurden.

Im Hörfunk und Fernsehen dürfen Zigaretten seit 1975 nicht mehr beworben werden. Auch gibt es ein EU-weites Tabakwerbeverbot für Kinos, Zeitungen und Zeitschriften. Davon wird auch das Sponsoring zum Beispiel von Formel1-Rennen betroffen sein. Die Werbewirtschaft fürchtet Einnahmeausfälle von insgesamt über 110 Millionen Euro. Für die Tabakprävention ist dies aber ein wichtiger Schritt, um Jugendliche, aber auch Erwachsene davon abzuhalten, das Rauchen zu beginnen.

Es bestehen folgende Tabakwerbeverbote:

Quelle/n
Autor/-in
Revisor/-in
Stephanie Stalter / Ginko-Stiftung LOQ

Fokus

Rauchstopp-Programm

Lust nach Freiheit?

Rauchstopp-Programm

Wir helfen dir, rauchfrei zu werden. In vier Schritten schaffst du es!

Alkohol

Durch Himmel oder Hölle?

Alkohol

Die Antwort von Oberstufenschüler/-innen

Fokus

Alkohol

Notfall

Alkohol

Erste Hilfe bei Verdacht auf eine Alkoholvergiftung.

Quiz

Alkohol

Quiz

Wie viele Punkte sammelst du?