Werbung, Sponsoring

Inhalt

Warnungen auf der Zigarettenpackung

Warnung auf Zigarettenschachtel

Seit 2002 findest du auf der allen Zigarettenverpackungen in Deutschland Texte, die eindringlich auf die Gefahren des Rauchens hinweisen und warnen. Seit 1016 sind die Warnhinweise nicht nur größer, sondern auf mit Bildern.

Warnhinweise auf der Zigarettenpackung haben den Vorteil, dass sie über eine hohe Reichweite verfügen, da sie viele Rauchende und Nichtrauchende täglich mehrmals erreichen können. Ein:e Raucher:in, der oder die bis zu 20 Zigaretten am Tag raucht, wird jährlich über 7000 Mal mit dem Warnhinweis konfrontiert.

Seit 2016 werden die Warnhinweise nicht nur größer, sondern auch bildhaft: Auf den Verpackungen sind Bilder von möglichen Gesundheitsschäden und Folgen des Rauchens zu sehen - in Kombination mit einem textlichen Hinweis. 

Was bringen die Bilder auf Zigarettenpackungen?

Die Forschenden der WHO sind Studien zufolge zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

  • Warnhinweise auf Tabakprodukten zählen zu den wichtigsten Informationsquellen für Raucher:innen. Eine Mehrheit wird eher über die Warnhinweise auf die Gefahren aufmerksam gemacht als über andere Medien.
  • Bildliche Warnhinweise sind wirkungsvoller als Texte. 
  • mehr Menschen versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören und ehemalige Rauchende werden unterstützt rauchfrei zu bleiben.
  • Junge Menschen werden verstärkt davon abgehalten, mit dem Rauchen zu beginnen.
  • Durch die abgedruckte kostenlose Servicenummer zur Rauchstopp-Beratung der BZgA  ist mit einer steigenden Zahl von Beratungsgesprächen zu rechnen. 

Quelle/n
Revisor/-in
Stephanie Stalter / Ginko-Stiftung LOQ

Fokus

Finds raus

Body Map

Finds raus

Egal wie alt du bist, Rauchen greift deinen Körper an.

Test

"Es geht mir nicht gut"

Test

Viele Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter einer Depression

Fokus

Test

Onlinesüchtig?

Test

Der Onlinesucht-Test regt zum Nachdenken an! 

Finds raus

Pille

Finds raus

Ich rauche und nehme die Pille: Alles paletti?